F A R B N U A N C E N
2020
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
ichbinK.jpg

Letzte Kommentare:
Kirsten Kohrt:
Liebe Myrna, ich bin von Deinen Beiträgen se
...mehr

Karin:
Ich kann es nur zu gut nachvollziehen, dass
...mehr

Mark Note:
Die Natur ist immer schön. Und im Winter und
...mehr

Mark Note:
Die Natur ist immer schön. Und im Winter und
...mehr

tom Lok:
sehr romantisches Foto. Ich liebe Schwäne se
...mehr

BlogStatistik
Einträge ges.: 139
ø pro Tag: 0
Kommentare: 56
ø pro Eintrag: 0,4
Online seit dem: 02.03.2006
in Tagen: 5326

Ausgewählter Beitrag

schöngefärbt




Dieser Anblick hatte auf mich eine wunderbar trostreiche Wirkung, als ich vor einigen Wochen nach einem Spitalbesuch die Kirche betrat.

Obwohl sich meine inzwischen verstorbene Mutter (wie auch ich mich selber) keineswegs zu den regelmässigen Kirchgängerinnen zählen mochte, besuchte sie  gerne bei besonderen Gelegenheiten diesen Ruhe ausstrahlenden Raum.
Die Sonne sandte bezaubernde Reflexe durch die farbigen Glasfenster, und verteilte diese über den gesamten Raum. Wie eine schöne Musik
flossen die Farbtöne in meine Seele . Das Erlebnis machte mir augenblicklich klar, warum Kirchen auch heute noch gerne aufgesucht werden, obwohl sich immer mehr Menschen von der offiziellen Religion abwenden.
So hatte sich auch meine frühe Bereitschaft, tiefer in die christlichen Schriften einzutauchen, nach einiger Zeit abgekühlt und vieles, was ehemals eine gewisse Ehrfurcht in mir geweckt hatte, hielt dem in mir gleichzeitig wachsenden kritischen Geist nicht mehr stand.
Wie auf dem Gebiet der Esoterik, wird auch auf dem Gebiet der Religionen so manches schön gefärbt - vielleicht in der Hoffnung, sich vermehrt Gehör zu verschaffen?
Dazu zählt wohl auch die gerade aktuelle Ernennung zur Kirchenlehrerin der (bereits im 12.Jh. als heilig erklärten) Hildegard von Bingen durch Papst Benedikt.
In diesem Zusammenhang sind einige sehr aufschlussreiche Artikel erschienen, welche unter anderem im Deutschlandfunk zu finden sind.
Dieser >hier< hat mir ein besonderes Aha-Erlebnis beschert und erklärt im nachhinein so manche Gefühle, welche beim lesen diverser Bücher in mir aufgetaucht sind.

Schönfärben muss sehr menschlich sein,
wenn sogar 'Heilige' sich dessen bedienen ;-)

Wer den Artikel liest, wird bald verstehen,
was gemeint ist.

- Schön gefärbte Herbstblätter
und Gedanken klärende Herbstspaziergänge
wünsche ich allenthalben!

* * *

Myra 09.10.2012, 20.42

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Shoutbox

Captcha Abfrage



Ellen
Die rubinrote Meditation tut mir sehr gut! Danke! lg ellen
17.5.2006-10:53
Azzurro
Danke für die Bezeichnung "blaue Poesie" ... DANKE nochmals!!!!
25.4.2006-22:38
Ellen
lande hier in diesem schönen Blog auf meiner Morgentour und fühle mich sehr wohl. Tolle Winterfotos mit Liebe und gutem Aufe gemacht!! Ich komme wieder!
ellen
14.3.2006-7:28
www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Lyon ville adorable. Ihr eigenes Modul knnen Sie hier erstellen.