F A R B N U A N C E N
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
ichbinK.jpg

Letzte Kommentare:
Su:
Wundervolles Video dass einem mal wieder klar
...mehr

Liz:
Jch liebe AuraSoma auch sehr! Auch bei mir ru
...mehr

Liz:
Liebe Myra, ich bin durch deinen Namen jetzt
...mehr

Kirsten Kohrt:
Liebe Myrna, ich bin von Deinen Beiträgen se
...mehr

Karin:
Ich kann es nur zu gut nachvollziehen, dass
...mehr

BlogStatistik
Einträge ges.: 150
ø pro Tag: 0
Kommentare: 55
ø pro Eintrag: 0,4
Online seit dem: 02.03.2006
in Tagen: 6592

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Tagesfarben

Inspiration




Die Zeitqualität für Inspirationen soll so günstig sein wie kaum je zuvor - kann jede/jeder vernehmen, der/die (...) offene Sinne dafür hat. Kommt dann noch das Pfingstfest dazu, ist man einfach selber schuld, wenn man die Chance verpasst, sich im wahrsten Sinne des Wortes 'inspirieren' zu lassen. 
Wie soll das denn aber nun gehn? Du kannst warten und warten und warten, bis sich die Inspiration einfindet und wirst vielleicht alt und grau dabei ;-) Oder du kannst ganz einfach (...) mit offenen Sinnen und mit Dankbarkeit all das Schöne und Erfreuliche, welches der Alltag und natürlich ganz besonders der Frühling beschert, in Empfang nehmen. Daraus wird dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das eine oder andere Licht aufgehen, was du vielleicht selber gestalten könntest, um zumindest deine eigene Welt ein wenig auszuschmücken. - Solltest Du aber tiefer gehen wollen, so bedarf es schon etwas mehr Aufmerksamkeit und beispielsweise den Fokus darauf, was dir gerade so begegnet, nachdem du dies oder jenes gedacht oder gar geplant hast...und solltest Du damit nicht weiter kommen, dann konzentriere dich noch ein bisschen mehr und schicke deine ganze Energie hinterher: das klappt in den allermeisten Fällen, vorausgesetzt es handelt sich um eine mit dem höchsten Gut oder deinem höheren Selbst übereinstimmende Angelegenheit...Es passieren dann gewisse Synchronizitäten oder noch einfacher, du stolperst dann geradezu über Dinge oder Ereignisse, welche deiner Absicht entgegenkommen: eine äusserst beglückende Erfahrung, von welcher tatsächlich besonders in der gegenwärtigen Zeit immer öfter berichtet wird. Danke Universum für dieses schöne Gegengewicht zu weniger erfreulichen Begebenheiten!

Myra 29.05.2023, 22.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lass uns träumen...




...von einer 'besseren' Welt...
Was aber wäre denn 'besser'?

Ist sie denn nicht gut, so wie sie nun mal beschaffen ist?
Ist sie nicht paradiesisch schön und der Mensch einfach nur mit Blindheit geschlagen...?
Ja, was braucht es denn noch an Schönheit und Vielfalt und Fülle, damit den Erdenbewohnern die Augen aufgehen und sie sich gewahr werden, was für eine kostbare Perle sie ihr eigen glauben nennen zu dürfen? "Macht sie euch untertan", soll ausgerechnet  Gott (?) als Aufforderung ausgesprochen haben...Wer glaubt denn sowas? - Würde die Aussage lauten: "Freut euch über all die Fülle und Schönheit und die Gaben der Natur, welche euch als Geschenk umgibt, behütet und nährt", ja dann wäre das zumindest nachvollziehbar und einleuchtend. - Was jedoch aus den vorangegangen Worten klingt, scheint eine seltsame Entgleisung zu sein, welche nur eine falsch verstandene Männlichkeit zum Ausdruck gebracht haben kann...
Wie viel schöner kommt die Männlichkeit zutage, wo sie beschützend tätig wird, anstelle von unterdrückend. Kraftvolle Männlichkeit könnte als Quelle grosser Freude und Geborgenheit dem Ganzen dienen, würde sie entsprechend verstanden und zum Ausdruck gebracht. - Und die befreite Weiblichkeit in beiden Geschlechtern könnte ihrer ureigenen Bestimmung folgen indem sie Leben und Liebe ungehindert in das Erdengeschehen einfliessen lässt. - Das sanfte Bild dieses wunderbaren Januarmondes hat mich zu diesen Gedanken inspiriert und hat in mir die Hoffnung geweckt, dass trotz oder vielleicht gerade wegen? der turbulenten Ereignisse dieser Tage, die Menschen endlich zur Besinnung kommen...

* * *

Myra 10.01.2020, 22.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Was gerade ansteht

So wie Sonja Ariel von Staden dies zum Ausdruck bringt, 
empfinde ich das auch... 
und deswegen lade ich für einmal einfach dazu ein, 
ihren Gedanken zu folgen :-)
und wer auch immer hier lesen und schauen mag, 
möge daraus Freude und Zuversicht 
schöpfen :-)


Myra 21.12.2019, 22.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wenn die Seele sich meldet



Eine meiner Lieblings-Affirmationen lautet seit langem:

"Ich fühle mich geborgen im Sein"

Einmal sagte jedoch eine nachdenkliche Mitmenschin zu mir:
"Dir fehlt das Zuhause, du bist ohne Heimat..."
Leicht erschrocken wehrte ich ihre Bemerkung ab und wunderte mich darüber, wie sie auf 'sowas' gekommen war. - Sie hatte wohl etwas gespürt, das damals ziemlich genau auf mich zutraf. Ich hing sozusagen 'in den Seilen' und war schon beinah verzweifelt auf der Suche nach innerem Halt. Als brauchte ich auch noch eine Bestätigung, hatte ich mir einige Zettel mit verschiedenen Wort-Aufschriften versehen, die ich für meine ersten Pendel-Versuche verwenden wollte. Als der passende Augenblick sich zeigte, schaute ich nochmal auf die Zettel und stellte mit einem beunruhigten Gefühl fest, dass ausgerechnet der Zettel mit Aufschrift 'Seele' fehlte und verloren schien (...) und das traf mich tief drinnen, weil es mir bewusst machte, dass ich für lange Zeit das 'Seelische' vernachlässigt hatte. - Und siehe da: am nächsten Tag habe ich (den Zettel mit der Aufschrift) 'meine Seele' wiedergefunden...

Das Pendeln liess ich nach einer gewissen Zeit wieder sein, weil ich spürte, dass diese Versuche auf mich keine guten Auswirkungen hatten. 
Für dieses eindringliche Erlebnis hatte sich jedoch meine kurze Bekanntschaft damit zutiefst gelohnt. Es führte zu einer deutliche Kehrtwende in meinem Leben.

Es gibt einen schönen Anlass dafür, dass mir diese Begebenheit wieder eingefallen ist:                            
Ich darf mich auf das Kunstwerk von Matthias Eule freuen, welcher sich bereit erklärt hat, mein ganz persönliches Seelentuch zu gestalten. Und auf diesem Hintergrund freue ich mich ganz besonders darauf :-)


Myra 11.05.2019, 18.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Baum Auge und die Perspektive



Sitze ich an unserem Frühstückstisch und schau nach draussen, fällt mein Blick unweigerlich auf den stattlichen Nachbars-Birnenbaum, welcher uns alljährlich mit seiner weissen Blütenpracht beglückt.

Jetzt aber, zur Winterszeit, zeigt er ganz andere Facetten seiner Schönheit und trägt einen Hauch von Schneepuder zur Schau. 

Wie schon so oft, bleibt mein Blick in seinem 'Herz-Zentrum' hängen, wo es scheint, als würden sich zwei markante Zweige zu einem Auge zusammenfügen. - Ein auffallendes Bild, wenn die Position des Betrachters zufällig (?) genau darauf ausgerichtet ist!


"Alles eine Frage der Perspektive?", geht mir durch den Kopf...Von einem anderen Standpunkt aus ist davon nichts mehr zu sehn, ausser ein paar sich'willkürlich' kreuzenden Zweigen.

Es liegt an mir, was ich ins Auge fasse...und auch, ob es mein Herz erfreut, liegt ganz an meiner eigenen 'Verfassung'.

Die innere Bereitschaft und die Ausrichtung bestimmen das kleine und wohl auch das grössere Alltagsglück :-)


* * * 

Myra 29.01.2019, 20.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frühlings-Grün und Himmel-Blau



Neulich kam ein Gefühl in mir hoch...

und ich spürte deutlich die Veränderung in meinem Körper. Dabei wurde mir klarer denn je bewusst, dass Gefühle das Geschehen in unseren Organen beeinflussen, wenn nicht gar steuern können und dass dies von Augenblick zu Augenblick tatsächlich auch geschieht.

Die Gefühle zu beobachten und auf guten Bahnen zuhalten, ist somit von grosser Wichtigkeit und unserer Beachtung wert.
Dass es sich überwiegend um Wohlgefühle handeln sollte , liegt dabei auf der Hand - das Geschehen in unserem Körper soll ja positiv beeinflusst werden.
- Durch meine besondere Affinität für Farben und Formen bin ich schnell darauf gekommen, dass diese - übrigens gleichrangig mit Musik - sich bestens eignen, um  den wünschenswerten 'Flow' zu erzeugen, welcher unser ganzes Sein in die Balance bringt.

Natürlich können wir nicht andauernd auf Wolke 7 schweben ;-) und sind immer wieder mal mit Unannehmlichkeiten konfrontiert.
 
 Das Wissen um obige Zusammenhänge ist aber gerade dann von Bedeutung und hilft uns, in kurzer Zeit das Gleichgewicht zurück zu gewinnen. - Es lohnt sich deswegen, auch über die Wirkung der verschiedenen Farben Bescheid zu wissen, damit sie auch ganz konkret angewendet werden können.
- Das freundliche Frühlingsgrün zum Beispiel, welches gerade jetzt besonders ins Auge springt, hat eine mütterliche Qualität
und schenkt uns die Geborgenheit von Mutter Erde. In Verbindung mit des Himmels Blau ergibt sich ein Gefühl der Ganzheit und des Vertrauens in ein Getragen-Sein, welches unabhängig vom äusseren Geschehen in der Tiefe des Herzens gefühlt werden kann.
                                                                                                                                                                                   ***


Myra 19.04.2018, 22.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kristall-Facetten neu



Schon einmal im Advent vor wenigen Jahren, habe ich meinen Kristall hier vorgestellt, der mir ans Herz gewachsen ist, da ich ihn damals in zahlreichen Varianten fotografiert hatte. - Nach Durchsicht der damaligen Beiträge ist mir jedoch aufgefallen, dass die dortige Diashow nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht. Das Thema ist es mir aber wert, nochmals aufgegriffen zu werden und damit ein weiteres mal kristalliges in den Advent zu zaubern:-)  Es ist mir eine ganz besondere Freude, dass die Musik
dazu, von einem hervorragenden Gitarristen beigesteuert wurde, den ich bei einem anderen gemeinsamen Projekt vor wenigen Wochen persönlich kennenlernen durfte: Harald Petersdorfer, der auf seiner Website u.a. zauberhafte eigene CDs anbietet. Die Begleitmusik zu diesem Video trägt denTitel: Whiter than snow (weisser als Schnee) und ist Teil der CD "Inspirations" Allen, welche sich diesen Genuss zu Gemüte führen mögen, wünsche ich viel Freude dabei :-)

(Nachbemerkung: wer gerne auch noch die ältere Slideshow sehen möchte, kann nach dem öffnen des obigen Kristall-links ganz nach unten scrollen und dort den entsprechenden link anklicken...)


 

Myra 15.12.2015, 22.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maigruss





Startschwierigkeiten...muss mich erst mal wieder warm schreiben hier;-)
und bin ausserdem bereits ein seltener Gast im eigenen Blog geworden - tsts...
möchte es aber nicht versäumen, denFrühling auch in meinem Farbnuancenblog einkehren zu lassen.
Und dies obzwar schon für morgen wieder kühlere Temperaturen angesagt sind. Derzeit wird uns ja wettermässig einiges an Berg-und-Talfahrt zugemutet, was zumindest die Gartenarbeit ziemlich beeinträchtigt und für clevere Ausreden sorgt, wenn eine damit ins Hintertreffen geraten ist...Nun ja, ab einem gewissen Alter hat man gelernt, über gewisse Unzulänglichkeiten grosszügig hinwegzusehen, was mich dabei unterstützt, mich einfach an den frischen Farben und verführerischen Düften zu erfreuen, die uns bereits in den vergangenen wärmeren Tagen beschert wurden. Ich glaube, dass ich Farben förmlich zu trinken vermag, anders kann ich mir die erfrischende Wirkung beispielsweise des wunderbaren Magenta im Bild gar nich erklären! All die Blüten rund um's Haus in dieser Jahreszeit erfüllen Herz und Seele mit grosser Freude - und davon kann derzeit gar nicht genug getankt werden. Darum möchte ich 'die ganze Welt ' einladen, desgleichen zu tun: Lasst es Euch gut gehn - und geniesst die Gaben aus dem Füllhorn der Göttin Primavera:-)

                                            * * *


 

Myra 14.05.2015, 10.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Essenz auf der Spur...






Essenz - Extrakt, so lese ich auf Wikipedia, sei die Summe nichtflüchtiger Inhaltsstoffe (des Weins :-) zum Beispiel...
aber natürlich kann `die Essenz` auch anders gesehen oder empfunden werden.
Manchmal begegnet sie dir unmittelbar, in Kindern vielleicht, oder auch in authentischen Menschen, welche für ihre Sache gerade stehn oder sich unbeirrt für Herzensziele einsetzen.
Auch im künstlerischen Tun - wie ich es vor kurzem im Spiegelbilderblog beschrieben habe, kann ich der Essenz begegnen, dem Innersten der eigenen Seele und mit ein bisschen Glück sogar der Essenz des Lebens...
Danach wird derzeit besonders angestrengt gesucht, auf allen möglichen oder auch `unmöglichen` Wegen. Wie weiter ich mich dafür im Aussen bewege, umso unwahrscheinlicher die Aussicht, das Gesuchte zu erhaschen. - Das Angebot ist gross und die Verlockung, von einem Event oder Kurs zum anderen zu `hopsen` um den Chancen auf Erleuchtung (was man sich auch gerne als Lebensessenz vorstellen mag) näher zu kommen, ist für viele unwiderstehlich geworden.
Da taucht dann auch schon mal die Frage auf, wieviel an Geld und Energie man denn zu investieren bereit ist, um sich zumindest der Essenz nahe fühlen zu können.

Es kann übrigens auch mir gelegentlich passieren, dass ich Resonanz zu diesem oder jenem Angebot verspüre, aber es ist mir zur Gewissheit geworden, dass auch die teuersten Angebote mich nicht schneller zum Ziel führen werden, als das Vertiefen in meine eigene Innenwelt und das geschehen lassen dessen, was sie hervorzubringen vermag...

* * *

Myra 18.02.2015, 12.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schönheit

 



Highlight am oberen Zürichsee...einer jener prächtigen Oktobertage, den wir in trauter Zweisamkeit in vollen Zügen genossen haben :-))

Als wir - privilegierterweise - auf einer wunderbar stillen Seeterasse sassen, hörten wir plötzlich ein anhaltendes Klatschen und konnten auch gleich feststellen, woher es stammte: es war ein zum Flug ansetzender Schwan, welcher das Geräusch verursachte und mit wachsender Geschwindigkeit seine beinah flache Flugbahn startete.
Aus der beachtlichen Länge derselben entstand die logische Schlussfolgerung, dass es nicht ganz einfach war, sein Gewicht in die Schwebe zu bringen und dennoch schaffte er es mit Bravour.
Wenig später glitt dann obige Schönheit an 'unserer' Terasse vorbei, welche mich zum Blogthema inspirierte.
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, so heisst es , was aber meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit sein kann, gibt es doch einen unglaublichen Reichtum an offensichtlicher Schönheit, angefangen bei obiger Erscheinung, über Landschafts-und andere Natur-Schönheiten.
Denke ich an Kunst, allgemeine Aesthetik, oder auch an die Schönheit des Ausdrucks in Mensch und Tier (wessen Ausdruck?...) offenbart sich eine weitere. vielleicht etwas weniger vordergründige Dimension, welche zuweilen ziemlich deutlich ahnen lässt, dass all der Schönheit etwas unendlich Grosses zugrunde liegen muss, das in unserer nüchternen Zeitepoche vielleicht besser namenlos bleibt - Hauptsache es wird überhaupt noch wahrgenommen!

* * *

 

Myra 13.10.2014, 21.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Shoutbox

Captcha Abfrage



Ellen
Die rubinrote Meditation tut mir sehr gut! Danke! lg ellen
17.5.2006-10:53
Azzurro
Danke für die Bezeichnung "blaue Poesie" ... DANKE nochmals!!!!
25.4.2006-22:38
Ellen
lande hier in diesem schönen Blog auf meiner Morgentour und fühle mich sehr wohl. Tolle Winterfotos mit Liebe und gutem Aufe gemacht!! Ich komme wieder!
ellen
14.3.2006-7:28
www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Lyon ville adorable. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.