F A R B N U A N C E N
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
ichbinK.jpg

Letzte Kommentare:
Su:
Wundervolles Video dass einem mal wieder klar
...mehr

Liz:
Jch liebe AuraSoma auch sehr! Auch bei mir ru
...mehr

Liz:
Liebe Myra, ich bin durch deinen Namen jetzt
...mehr

Kirsten Kohrt:
Liebe Myrna, ich bin von Deinen Beiträgen se
...mehr

Karin:
Ich kann es nur zu gut nachvollziehen, dass
...mehr

BlogStatistik
Einträge ges.: 150
ø pro Tag: 0
Kommentare: 55
ø pro Eintrag: 0,4
Online seit dem: 02.03.2006
in Tagen: 6592

Inspiration




Die Zeitqualität für Inspirationen soll so günstig sein wie kaum je zuvor - kann jede/jeder vernehmen, der/die (...) offene Sinne dafür hat. Kommt dann noch das Pfingstfest dazu, ist man einfach selber schuld, wenn man die Chance verpasst, sich im wahrsten Sinne des Wortes 'inspirieren' zu lassen. 
Wie soll das denn aber nun gehn? Du kannst warten und warten und warten, bis sich die Inspiration einfindet und wirst vielleicht alt und grau dabei ;-) Oder du kannst ganz einfach (...) mit offenen Sinnen und mit Dankbarkeit all das Schöne und Erfreuliche, welches der Alltag und natürlich ganz besonders der Frühling beschert, in Empfang nehmen. Daraus wird dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das eine oder andere Licht aufgehen, was du vielleicht selber gestalten könntest, um zumindest deine eigene Welt ein wenig auszuschmücken. - Solltest Du aber tiefer gehen wollen, so bedarf es schon etwas mehr Aufmerksamkeit und beispielsweise den Fokus darauf, was dir gerade so begegnet, nachdem du dies oder jenes gedacht oder gar geplant hast...und solltest Du damit nicht weiter kommen, dann konzentriere dich noch ein bisschen mehr und schicke deine ganze Energie hinterher: das klappt in den allermeisten Fällen, vorausgesetzt es handelt sich um eine mit dem höchsten Gut oder deinem höheren Selbst übereinstimmende Angelegenheit...Es passieren dann gewisse Synchronizitäten oder noch einfacher, du stolperst dann geradezu über Dinge oder Ereignisse, welche deiner Absicht entgegenkommen: eine äusserst beglückende Erfahrung, von welcher tatsächlich besonders in der gegenwärtigen Zeit immer öfter berichtet wird. Danke Universum für dieses schöne Gegengewicht zu weniger erfreulichen Begebenheiten!

Myra 29.05.2023, 22.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Tagesfarben | Tags: Alltagsfreuden, Fokus, Energie,

Verwurzelt bleiben



Beeindruckende Begegnung auf einem Spaziergang mit befreundeter Nachbarin...

Beim darüber reflektieren kamen mir folgende Gedanken, die ich hier gerne teilen möchte:

 

'Scheinen die Farben Deines Lebens ihre Buntheit vorübergehend vor Dir zu verbergen, wird es dir helfen, trotzdem verwurzelt zubleiben…auch dann, wenn Stürme dich durchbrausen, wenn das Leben an dir rüttelt und du meinst, den Boden unter deinen Füssen zu verlieren. Halte dich fest und bleibe verankert in deinem innersten Kern. Besinne dich auf deine eigenen inneren Werte und auf alles was dir auch im Aussen lieb und wert geblieben ist. Fühle die Verbundenheit mit dem, was dich umgibt und vertraue der Gewissheit, nie allein zu sein. Spüre tief in dir die Quelle, die nie versiegt, aus der du immer schöpfen kannst, wenn du neue Kräfte brauchst. Vertrau auf deine Liebeskraft und fühle dich getragen von Allem was ist.'

Es ist schön, Eingebungen weiter zu reichen und solche zu empfangen und genau das ist es, was ich am Netz seit je her besonders zu schätzen weiss. Ich freue mich über Menschen die dies ebenso empfinden und bedanke mich bei denen, die sich entsprechend engagieren und dabei Zeit und Gedanken in grosszügiger Weise verschenken. <3

 

 

18.01.2023, 15.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Farbgedanken

Licht ins Dunkel


Der Schönheit der herbstlichen Farben und üppigen Formen kann auch der traurigste Mensch sich kaum verschliessen, trotz der Vorahnung auf die bald folgenden graueren Nebeltage, die wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen... 

So hat dieser wunderbar milde Oktober, neben aller Pracht nun auch für mich veränderte Lebens-Umstände mit in den Ernte-Korb gelegt, welche nicht zu denen zählen, die leicht und gerne empfangen werden. Da es aber in diesen Zeiten so viele Menschen in der einen oder anderen Form ebenso getroffen hat und manche überhaupt nicht mehr wissen, wie es denn jetzt weiter gehen soll, kann man fast immer davon ausgehen, dass kein Mensch mit seinem Leiden alleine da steht. Und so traurig das scheint, so tröstlich ist es auch, nicht zuletzt deshalb, weil es auch immer wieder Menschen gibt, welche Beistand leisten, wo immer dieser gebraucht wird. - Bei all der Boshaftigkeit in unserer schönen Welt, versetzt es mich immer wieder in Erstaunen, wieviel Licht dennoch in all das Dunkel getragen wird durch Menschen, welche schon lange begriffen haben, dass geben seliger ist denn nehmen...

Was wäre die Welt ohne einsatzbereite und liebevolle Mitmenschen? Wir könnten alle zusammenpacken! Gar nix würde mehr gehn, wenn von heute auf morgen Generalstreik der Hilfsbereitschaft eintreten würde. Da sieht die gesamte sogenannte Klima-Katastrophe inklusive Energiekrise blass aus im Vergleich...Wann wird endlich begriffen, dass Pflege in Familie und Spitälern besser honoriert werden MUSS, ganz einfach, weil sie es verdient, beachtet und Wert-geschätzt zu werden. Der Ausdruck 'Verdienst' sollte wohl mal ganz neu durch-gedacht und definiert werden. 

Nun ist aus diesem Farbenblog-Beitrag ein beinah feuerfarbiger geworden, Herbstfarben-inspiriert sozusagen :-)


* * *

Myra 26.10.2022, 23.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Farbgedanken | Tags: Hebstkontraste

Warum weint Pierrot?


Mehr als Grund genug dafür könnte sein, dass er mit den Kindern fühlt, welche derzeit ihre lieben unschuldigen Gesichter hinter übel riechenden Masken verbergen müssen, von denen inzwischen die allermeisten un-benebelten Menschen wissen, das sie weder etwas nützen noch vor was auch immer schützen...
Könnte aber auch sein, dass Pierrot ganz einfach von Weltschmerz überwältigt wurde, nachdem er tagtäglich vernehmen muss, wie auch das allerletzte Fünklein Hoffnung auf eine bessere und liebevollere Welt allmählich zu verglühen scheint. 

Die Maskerade, welche inzwischen auf der ganzen Welt ihr Unwesen treibt, stellt alles, was damals die Commedia del Arte zu bieten hatte, bei Weitem in den Schatten. - Damals liess sich die Welt in einige wenige Charaktere auf- oder einteilen und die waren sehr viel 'durchsichtiger' als in diesen Tagen...Auch konnte leicht erkannt werden, wer gute und wer böse Absichten hegt. Das ist inzwischen sehr viel schwieriger geworden. 
Hinter manchem süssen Lächeln verbirgt sich eine Fratze und hinter blendender Schönheit kann sich blanker Hass verbergen. - Wer soll sich denn da noch auskennen können? Nur schon das alleine ist zum weinen...Ganz zu schweigen noch von all den Haarspaltereien und Gehässigkeiten welche nicht nur dem armen kleinen Pierrot nur so um die Ohren fliegen!
Wer erbarmt sich seiner und singt ihm ein tröstendes Liedchen vor? Oder sollte er vielleicht besser Ausschau halten nach starken Beschützern, die mal so richtig kräftig auf den Tisch hauen, damit der Spuk ein für alle Mal ein Ende findet?

* * * 

11.04.2021, 22.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Farbenpoesie | Tags: Maske, Tränen,

Die nachtblaue Königin



Ihre Form gefunden hatte sie schon länger...aber das Kleid, welches ihre Seele zum Ausdruck bringen soll, liess auf sich warten, bis zu jener Zeit, welche eine ganz besondere geworden ist, sowohl in der Aussenwelt, wie auch tief in mir drin...Etwas hat sich grundlegend geändert...und die Umstände erfordern eine neue Ausrichtung. Auch dabei kann diese wunderbare Farbe behilflich sein. Und die Dreifaltigkeit ihrer Form steht jetzt für Liebe, Kraft und Vertrauen, welche mein ein - und ausatmen begleiten. Die Liebe darf einströmen beim einatmen - die Kraft liegt in der Stillepause - und das Vertrauen liegt im loslassen, dem Aus-Atem. Dies ist ein Himmels-Geschenk der nachtblauen Königin, welches in jeder Notsituation einen Retttungsanker setzen kann...


* * *



Myra 07.03.2021, 20.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Farbgedanken | Tags: Anker Atem

Du bist die Farbe, die Du wählst


Nach langer Autofahrt, ziemlich erschöpft, aber erwartungsfroh betrat ich vor Jahren den Kursraum, welcher mir die Tore in die Aura-Soma-Welt zu öffnen versprach. 

Als ich den Kursleiter erblickte, stockte mir der Atem...sein Gesicht erinnerte mich an meinen Vater in jungen Jahren, den ich in meiner Kindheit nur einige wenige Mal zu sehen bekam (aber das ist eine andere Geschichte...) Er schaute mich prüfend an (wie mir schien) und es kam mir vor, als würde ihn ebenfalls etwas leicht irritieren... Später, nach einer leicht daher kommenden Frage seinerseits, fand ich dann raus, was es gewesen sein könnte: Warum ich zu diesem 'farbigen Thema' wohl eine schwarze Hose gewählt hätte? 
Hopla, das war wohl keine gute Wahl gewesen? 

Schwarz - die Nicht-Farbe, auf der aber alle anderen Farben ganz wunderbar zu leuchten scheinen? Schwarz, die Farbe, welche auch Schutz bieten kann, weswegen sie von zahlreichen Stadtmenschen (bin keine solche ;-) bevorzugt wird...und Schwarz, welches mit manchen eher düsteren Belangen in Zusammenhang gebracht wird, usw. - Dieser kurze Trigger ist mir erhalten geblieben und hat mich ganz anders über Dunkel-Aspekte nachdenken lassen als je zuvor...
Als es dann darum ging, die bevorzugten 4 Fläschchen zu wählen (welche alle doppelfarbig sind), stellte sich heraus, dass für mich gelten würde, die Herzkräfte zu wecken und tiefe Ängste zu überwinden...Die zweite und die dritte Flasche mit der Farbe Magenta und den Farben Blau/Türkis sollten ein Hinweis darauf sein, dass Enttäuschungen überwunden werden können und dass friedliche Kommunikation für mich ein Thema sein dürfte, was ich durchaus bestätigen kann :-) Die vierte Flasche mit ihrem zarten Frühlingsgrün gefällt mir bis heute und diese wird empfohlen, um sich im Irrgarten der Emotionen leichter zurecht zu finden...

Wie viele Themen in diesen zahlreichen Farbkombinationen stecken, hat mich gleich zu Beginn fasziniert - und der Gedanke, dass die wunderbaren Öle durch einmassieren, oder auch nur auftragen, an bestimmten Körperregionen dabei unterstützen können, diese Themen zu bearbeiten, hat mir durchaus eingeleuchtet, nachdem ich mich auch mit Meridianen und Aku-Punktur beschäftigt hatte. Dennoch bin ich dann allmählich wieder auf Distanz zu diesem ziemlich komplexen und weitverzweigten System gegangen, weil ich darin auch die Gefahr der Abhängigkeit erkannt habe. 
Wer aber damit umzugehen versteht, kann und soll sich an der herrlichen Vielfalt und Schönheit der Farbkombination erfreuen und sich bei Bedarf damit verwöhnen :-)

* * *

Myra 26.01.2021, 22.32| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Farbgedanken | Tags: farbige Oele

Oasen finden

Wer an Oasen denkt, denkt an frisches Grün, schattige Bäume und sprudelndes Wasser...Wie wäre es, diese Vorstellung ein wenig zu erweitern? - Auch Menschen können (wie) Oasen sein, uns durch ihr frisches, klares Wesen erfreuen, uns mit ihren positiven Gedanken inspirieren. Sind wir mit einem solchen Menschen in Berührung gekommen, erfüllt uns neuer Mut und wir gehen mit guten Gefühlen unseren weiteren Weg - Danke, dass es Dich gibt, liebe Jonna - denn Du bist ein solcher Mensch! <3
.
.

Myra 31.10.2020, 21.18| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Farbenpoesie | Tags: Oase sein

Timelines und Dimensionen


Eine Erinnerung an die TV-Anfangs-Zeiten tauchte neulich in mir auf, als ich das folgende Video gesehen habe...Damals war ich ziemlich begeistert von dem faszinierenden Heimkino, das mit einem Mal in fast jedem Haushalt zur Verfügung stand. Was mich besonders faszinierte, waren die künstlerischen Möglichkeiten, welche damals noch gar nicht ausgeschöpft wurden. Ich wartete sehnsüchtig darauf, dass neue Dimensionen von Tiefe und Weite dargestellt und herbeigezaubert würden, dass endlich ein realistischer Blick in den Sternenhimmel und somit auch in das Welt-All möglich sein würde...So ähnlich, wie es in diesem Video realisiert worden ist und - worin ein weiteres faszinierendes Thema erläutert wird.
Es handelt sich um eine der Botschaften von 'Swaru', einem Wesen aus den Tiefen des Universums, welches sich für Fragen und Antworten einer sympatischen jungen Frau zur Verfügung stellt. Dabei kommen viele Themen über sogenannte 'Ausserirdische' zur Sprache: unter anderem auch der Begriff der Zeitlinien, welcher zumindest bei spirituell interessierten Menschen bekannt ist. In dem Video wird erklärt, dass es sich dabei lediglich um ein Konzept handelt, welches unserem Verstand entspringt. 
Diese Botschaft mag vielleicht verwirrend sein, vielleicht auch nicht. Interessant ist das Thema allemal und Bewusstseins-Erweiterung kann nur dann stattfinden, wenn wir bereit sind, noch wenig begangene Gedankenwege zu beschreiten...
Was mich nun aber in erster Linie bewogen hat, dieses Video hier einzustellen, ist das wunderbare Farben-und-Formenspiel, welches den Sprechtext begleitet und illustriert. Es ist mir eine Freude, dies mit anderen Menschen zu teilen und damit zu Inspirationen beizutragen. :-) 

* * * 


Myra 04.10.2020, 22.46| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Farbenspiele | Tags: Weitblick, Tiefblick,

ALT-ROSA?


...eine etwas lieblose Bezeichnung für eine Farbe der Liebe und des Vertrauens, wie ich finde.
Ein - laut Recherche - verblasstes Rosa soll es sein, als wäre es ein über viele lange Jahre der Sonne ausgesetzter Stoff, der allmählich verblichen ist...
Da höre ich doch lieber auf meine innere Stimme, welche mich darauf aufmerksam macht, dass diese so besondere rosa Farbe einen leichten Blaustich enthält, welcher an die Eigenschaften von Ruhe und Gelassenheit erinnert. Und diese Kombination, mit Zahrtheit und Liebe verbunden, kann durchaus der Weisheit des Alters zugeschrieben werden - so sie denn vorhanden ;-)
Das würde dann auch erklären, warum so manche 'Ladys im fortgeschrittenen Alter' eine Vorliebe für diese Farbe entwickeln, und dies nicht nur, weil sie dem Teint schmeichelt, sondern vielleicht ebenso ihre innere Befindlichkeit spiegelt. 

Natürlich gibt es auch die andere Fraktion, welche sich damit überhaupt nicht anfreunden mag und dies etwa dann, wenn sich in den späteren Jahren ganz andere Eigenschaften in den Vordergrund drängen - oder ganz einfach deswegen, weil Geschmäcker eben verschieden sind.

Ich stelle nur an mir selber fest, dass mir bis anhin die Farbe Rosa besser an Blumen als an meinen Kleidern gefiel, wodurch mir vielleicht gerade deswegen, wie in einem früheren Beitrag beschrieben, ein wunderbares Aufwach-Erlebnis mit dieser Farbe zuteil wurde (ich empfand die Farbe ganz deutlich als Herz-Öffner...) 
Mit der gedämpfteren Zart-Blau-Rosa Variante habe ich mich mit zunehmendem Alter mehr und mehr angefreundet und so kam es einer schönen Fügung gleich, dass eine liebe Freundin mich kürzlich mit diesen wunderbaren 'Altrosa'-Rosen (die Farbe auf dem Foto erscheint kräftiger, lass' ich aber trotzdem gelten :-) beschenkte, obwohl sie vermutlich keinerlei Anhaltspunkte für meine Vorliebe hatte...aber so genau weiss man das ja bei Freundinnen nie ;-) 

* * *

Myra 06.09.2020, 16.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Pastelle | Tags: Rosa, Farbton, Altrosa,

Wer mit dem Leben (nur) spielt...



..und sich nicht selbst befiehlt...usw. 
So steht es geschrieben bei J.W.Goethe. 
Von Freiheit und Struktur (und dass ersteres 
ohne letzteres nicht möglich sei...) war neulich am Radio die Rede, 
in der Sendung 'Persönlich'. welche ich mir seit Jahr und Tag öfters gerne mal anhöre,
auch eine Art Struktur... :-) 
Allerdings war wohl in der Sendung eher der Begriff 'Disziplin' damit gemeint, 
welche unabdingbar gefordert wird, will man beispielsweise ein Instrument professionell beherrschen können. 
- Wenn ich jedoch all diese 'strengen' Worte höre, sträubt sich so einiges in mir - bin wohl eher locker gestrickt... 
und vielleicht auch gerade deswegen auf keinem Gebiet das was unter professionell verstanden wird...

Dennoch habe ich mir bis anhin so einiges selber beigebracht, ohne mir viele Gedanken über Disziplin machen zu müssen. - Das besser zu mir passende Wort wäre wohl eher 'Passion' oder Hingabe an ein Ziel, welches mir erstrebenswert erschien. Es war immer die Liebe zu 'etwas', welche mich auf manchen Gebieten weiter gebracht hat, als dies (für mich) wohl auf mühseligeren anderen Wegen möglich gewesen wäre.
 
Deswegen konnte ich mich auch mit dem Spruch 
des ehrwürdigen Herrn von G. nie so richtig 
anfreunden, der da lautet:

Wer mit dem Leben spielt,
kommt nie zurecht. 
Wer sich nicht selbst befiehlt,
bleibt immer ein Knecht.

Immerhin hat diese überlieferte Lebensweisheit es aber dennoch geschafft, 
sich in meinem Hinterkopf einzunisten, 
wo sie als kleiner Wächter fungiert und mich gelegentlich mahnt, wenn das mit der Struktur nicht so recht klappen will. :-) 

Um nun auch noch den Bezug zu den Farben herzustellen, möchte ich mit dem Hinweis schliessen, dass das wunderbare Magenta-Rot unter anderem die Liebe zum Kleinen, zum Detail, fördert und unterstützt
und dabei hilft, die Fülle des Lebens zu erkennen. 
Es verbindet uns mit der schöpferischen Liebe, 
die ständig zu- und in uns fliesst. 

* * *

Myra 17.06.2020, 17.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Farbenspiele | Tags: Struktur und Disziplin

Verbunden...mit Allem was ist.




Wo ist die neue Welt - weit und breit nichts in Sicht, ausser wilder Turbulenzen, tiefen Ängsten und grosser Unsicherheit? 

Weit gefehlt - schau dich um und freue dich über die unglaublichen Kräfte, welche sich gerade ihren Weg bahnen durch all den Wust der letzten Monate. 

Soo viele Menschen sind jetzt bereit, ihr inneres Feuer nach aussen zu tragen, ihren Verstand zu benutzen, um nach ganz neuen Lösungen zu suchen, begangene Fehler zu korrigieren  und alles neu zu überdenken. 
Gleichgesinnte finden zusammen und freuen sich zutiefst, mit ihrer inneren Überzeugung nicht alleine dazustehen. 
Die aufgezwungene Isolation hat das Bewusstsein dafür geweckt, dass die Gemeinsamkeit eine wichtige Rolle dabei spielt, die grosse und lang ersehnte Veränderung zu manifestieren - vielleicht ein ungewollter Neben-Effekt der staatlichen Restriktionen. 

In mir wurden Kindheits-Erinnerungen wach...Wohlmeinende elterliche Strenge hat damals so ziemlich das Gegenteil von deren Absicht bewirkt, so ganz nach dem Motto 'was mich nicht umbringt, macht mich stark! - Allerdings musste ich später über viele Jahre daran arbeiten, mich wieder von den extremen Gefühlen zu verabschieden, welche damals in mir wachgerufen worden sind...
Auch das, was derzeit in vielen Strassen brodelt, wird einen Ausgleich finden müssen und es ist zu hoffen, dass die neue Verbundenheit im Geiste der Liebe die Oberhand gewinnt. 

In meiner Geh-Meditation  lauten die ersten Zeilen: Die Erde spüren, den Himmel berühren und sich verbinden, mit allem was ist...
Und für dieses 'sich verbinden' steht der Regenbogen mit seinem Farben-Spektrum als Bild für die Schönheit der Vielfalt, an welcher wir uns wieder erfreuen dürfen, wenn wir erkennen, dass wir gemeinsam diese ungeahnten Kräfte entwickeln können, welche jetzt dringend gebraucht werden, damit der Weg durch das Chaos in das Neue gefunden werden kann.

* * *

Myra 24.05.2020, 00.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Farbgedanken | Tags: inneres Feuer, Kräfte, das Neue,

Ent-Täuschung




Ent-Täuschungen...schöner Schein.


- Was haben Schnulzen im landläufigen Sinne, mit kitschigen Jesusbildern gemein?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es ist die Ent-Täuschung, welche ihnen innewohnt.


Wo  Kitschiges an die Stelle von wahren Werten geschoben wird, hat Herzqualität keine Chance. Es findet eine Art Gefühlsgekitzel statt, welches nichts als Leere hinterlässt. Eine Scheinwelt wird vorgetäuscht, welche nur in Ent-Täuschung münden kann. – Wer sich darauf einstellt, kann natürlich auch damit leben - Lebensqualität steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dahinter zu blicken und in die Tiefe zu schauen, die Sehnsucht zu erahnen, welche unter den Trugbildern verborgen und vergraben ihr unterdrücktes Dasein fristet. – Wird diese als solche erkannt, kann der Durst auf eine neue, sehr viel erquicklichere Weise an der einen wahren Quelle gestillt werden.


Jesusbilder betreffend, bin ich auf ein schönes und aufrichtiges Video von S.A.v.Staden gestossen https://youtu.be/iXBTm9nk8Hs, das auch meine Gedanken zu diesem von mir als eher heikel empfundenen Thema* neu inspiriert hat…Die Essenz seiner Lehre hat auch heute nichts an Gültigkeit verloren. Sich wieder darauf zu besinnen, könnte als guter Wegweiser dafür dienen, Sein und Schein etwas leichter voneinander unterscheiden zu können.

Schöner Schein findet sich allerdings auch bei einigen durchaus sympatischen Channelling-ÜbermittlerInnen, was manchmal dem Inhalt nicht eben zugute kommt, aber auch da heisst es: einfach dahinter blicken und dem eigenen Gespür für das Echte und Wahre vertrauen.


*(bin schon lange aus der k.K. ausgetreten und würde es heute erst recht wieder tun)


* * *

Myra 13.04.2020, 16.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Farbgedanken | Tags: schöner Schein, dahinter blicken,

Farben und Gefühle




Dass Farben Gefühle zum Ausdruck bringen  und im Umkehrschluss die Gefühle durch Farben beeinflusst werden können, hat sich schon länger herumgesprochen. - Wie wäre es denn, wenn wir unter den uns auferlegten Umständen und Einschränkungen vermehrt darauf achten würden, wie Farben auf uns wirken und diese auch gezielt zum Einsatz bringen würden? Mit verschiedenen Stoffen und Materialien steht uns die gesamte Struktur- und Farb-palette zur Verfügung - warum nicht experimentieren damit, was für Gefühle mit Farben ausgelöst, gedämpft und gefördert werden können? Näheres zu den einzlnen Farben habe ich in meiner allerersten Webseite beschrieben: erdeundlicht.ch

Auch bei meinen Meditationskarten sind die Farben sinnvoll zugeordnet... Das Grün für den Erd-und Materie-Bereich, türkis für den Gefühlsbereich, das dunkle Blau/Violett für die geistigen Regionen und das helle Blau für die Brücke zwischen Himmel und Erde. Die Feuerfarben verstehen sich von alleine :-) 

Allmonatlich ungefähr lege ich meine Configuration aus und habe mir für die jetzige Zeit auch die entsprechenden Gedanken dazu gemacht, welche ich Euch gerne weiterreiche:
Die Gefühlskarte liegt hier auf der Seelenseite rechts, unterstützt von der Urgrundkarte und der verheissungsvollen Knospe, was in meiner Deutung zum Ausdruck bringt, dass die Handlung auf der Seelenebene gut geerdet sein soll, damit die Taten die Weisheit vermitteln können, welche ihnen zugrunde liegt. Auf der gegenüberliegenden Verstandesebene weisen Mut, Standhaftigkeit und Willenskraft darauf hin, dass derzeit mit Klarheit viel zu erreichen ist. Im materiellen 'Fussbereich' zeigen sich Feuerkraft und Inspiration im harmonischen Zusammenwirken mit der Engelkraft.
Die Mutterliebe bildet das Zentrum, welches überstrahlt von kosmischer Gnade das neue im Geist entstehen lässt. Der Geistbereich wird vom Kosmos und von fürsorglichen Kräften behütet.

- In meinen Augen zeigt sich im Überblick ein äusserst harmonisches Bild, worin alle Kräfte vereint dazu beitragen, dass die gegenwärtige Lage einen erfreulichen Ausgang finden wird. :-) 

Diese wenigen Stichworte mögen dazu führen, sich weiter inspirieren zu lassen...Mein Ansinnen ist und war schon immer, lediglich Impulse zu geben - fühlt Euch also gerne ein wenig angestupst :-)

                                                                            * * *

Myra 21.03.2020, 16.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Farbenspiele | Tags: Farbe, Inspirationen,

Lass uns träumen...




...von einer 'besseren' Welt...
Was aber wäre denn 'besser'?

Ist sie denn nicht gut, so wie sie nun mal beschaffen ist?
Ist sie nicht paradiesisch schön und der Mensch einfach nur mit Blindheit geschlagen...?
Ja, was braucht es denn noch an Schönheit und Vielfalt und Fülle, damit den Erdenbewohnern die Augen aufgehen und sie sich gewahr werden, was für eine kostbare Perle sie ihr eigen glauben nennen zu dürfen? "Macht sie euch untertan", soll ausgerechnet  Gott (?) als Aufforderung ausgesprochen haben...Wer glaubt denn sowas? - Würde die Aussage lauten: "Freut euch über all die Fülle und Schönheit und die Gaben der Natur, welche euch als Geschenk umgibt, behütet und nährt", ja dann wäre das zumindest nachvollziehbar und einleuchtend. - Was jedoch aus den vorangegangen Worten klingt, scheint eine seltsame Entgleisung zu sein, welche nur eine falsch verstandene Männlichkeit zum Ausdruck gebracht haben kann...
Wie viel schöner kommt die Männlichkeit zutage, wo sie beschützend tätig wird, anstelle von unterdrückend. Kraftvolle Männlichkeit könnte als Quelle grosser Freude und Geborgenheit dem Ganzen dienen, würde sie entsprechend verstanden und zum Ausdruck gebracht. - Und die befreite Weiblichkeit in beiden Geschlechtern könnte ihrer ureigenen Bestimmung folgen indem sie Leben und Liebe ungehindert in das Erdengeschehen einfliessen lässt. - Das sanfte Bild dieses wunderbaren Januarmondes hat mich zu diesen Gedanken inspiriert und hat in mir die Hoffnung geweckt, dass trotz oder vielleicht gerade wegen? der turbulenten Ereignisse dieser Tage, die Menschen endlich zur Besinnung kommen...

* * *

Myra 10.01.2020, 22.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Tagesfarben | Tags: bessere Welt, Männlichkeit, Weiblichkeit,

Was gerade ansteht

So wie Sonja Ariel von Staden dies zum Ausdruck bringt, 
empfinde ich das auch... 
und deswegen lade ich für einmal einfach dazu ein, 
ihren Gedanken zu folgen :-)
und wer auch immer hier lesen und schauen mag, 
möge daraus Freude und Zuversicht 
schöpfen :-)


Myra 21.12.2019, 22.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Tagesfarben | Tags: WintersonnenWende

Heilsein...




Mein Einstieg in die faszinierende Welt der Farben hat in einer Zeit stattgefunden, da ich gerade versuchte, aus einem seelischen Wellental allmählich wieder aufzusteigen... Die Botschaft über die Heilkraft der Farben fiel vielleicht auch deshalb (?) bei mir auf besonders fruchtbaren Boden. Schon immer hatte ich auf Farben stark reagiert und dieser Hinweis bestätigte mein eigenes Gefühl. Mein Herz hüpfte vor Freude darüber und ich fühlte mich geradezu aufgefordert, dem Ruf zu folgen und über dieses Thema so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen. Ãœber eine Zeitschrift machte ich Bekanntschaft mit einer zeitgleich neu entstandenen Therapieform mit dem geheimnisvoll klingenden Namen 'Aura-Soma', welcher in der Zwischenzeit einen grossen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Wer sich für die hübschen kleinen Flaschen mit farbigen Kräuterölen interessierte, konnte kaum widerstehen und so ging es auch mir...
Besonders faszinierend fand ich, dass diese Oele auf mehreren Ebenen wirksam sein sollen: geistig, seelisch und körperlich.

Im Laufe der Zeit habe ich mir eine kleine Sammlung davon angelegt und habe einige davon auch angewendet.
Meine bevorzugte Flasche ist, wie sich bald herausstellte, die Nr.1 (oben im Bild) wegen ihrer körperlichen Wirkung. Sie bewährt sich besonders dann, wenn man sich heftig angestossen hat. - Sofort aufgetragen, können Beulen und blaue Flecken weitgehend verhindert werden und auch die Schmerzen halten sich in Grenzen. Der Anteil an Lavendel in diesem beruhigenden ÖL-Wasser-Gemisch trägt wohl wesentlich zu der beeindruckenden Wirksamkeit bei. Mich hat jedenfalls der mehrmalige Erfolg überzeugt und zu weiteren Entdeckungen angeregt. - Das Sortiment-Angebot und die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten sind allerdings beinah überwältigend angewachsen und haben mich auch zu dem Punkt gebracht, wo ich mich fragte, ob es sinnvoll sei, sich voll umfänglich darauf einzulassen...
Ich habe mich dann auf einige wenige Produkte beschränkt, mit denen ich sehr zufrieden bin und sollte vielleicht noch erwähnen, dass die vielen Farb-Kombinationen durchaus Sinn machen, wenn die facettenreichen Seelenaspekte angesprochen werden sollen und wenn die Empfehlung befolgt wird, als erstes lediglich 4 davon auszuwählen, falls man auch deren psychische Wirksamkeit erkunden möchte.

Dies soll jetzt aber kein Werbefeldzug werden ;-) Ich wollte lediglich über meine erst kürzlich wieder bestätigte Erfahrung berichten und musste dazu etwas weiter ausholen als eigentlich beabsichtigt. :-) Damit möchte ich auch wieder mal meine Begeisterung für die bunte Vielfalt und die tollen Anwendungsmöglichkeiten der Farbenwelt zum Ausdruck bringen, was ja nicht zuletzt auch den Sinn dieses Blogs ausmacht...

* * *




Myra 02.12.2019, 22.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Farbgedanken | Tags: #Farben #Kräuteröl #Erfahrung

Die bunten Farben des Lebens





Dass Freud und Leid sehr nahe zusammenfinden können,

wurde mir deutlich vor Augen geführt, als wir, von

mannigfaltigen Eindrücken reich angefüllt, von unserer Reise

nach Amerika und Canada 'back home' gelandet waren.

Unsere liebe, vierbeinige Gefährtin war während unserer 

Abwesenheit ganz unerwartet verstorben...

und wir taten uns ungemein schwer, unter den gegebenen 

Umständen die Schock-Nachricht zu verarbeiten.              

-Tiere können sich in unsere Herzen einnisten, bis wir 

völlig vergessen, dass auch sie kein unendliches Leben 

zur Verfügung haben. 

 

Umsomehr schmerzt dann der Verlust bei ihrem Ableben. 

Nach einer heftigen Trauerphase flüsterte mein Herz mir zu,

dass ich mich erneut nach einem jungen Hund umsehen sollte...

Damit wollte ich mir aber Zeit lassen, bis - naja, was soll ich

sagen - es sich so ergab, dass innert kürzester Zeit genau der richtige Hund auf uns wartete.


Es ist ein ganz bezauberndes Wesen, das uns

wieder aus den Tiefen der Trauergefühle geradezu raus 

katapultiert hat.

Dass wir nun in unserem fortgeschrittenen Alter nochmal ein solch bewegtes Wechselbad der Gefühle erleben würden,

hätten wir uns davor kaum vorstellen können und wir sind sehr

dankbar, dass die traurige Geschichte ein gutes Ende gefunden hat.

Der Phoenix aus dem botanischen Garten von Atlanta ist dadurch auch für uns zu einem aussagekräftigen Symbol geworden...


* * *


Myra 24.10.2019, 12.50| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Farbgedanken | Tags: Freude, Trauer,

Romantik im Herzen


Die blaue Stunde, neulich im Wintergarten...in Verbindung mit dem vollen Mond, welcher sich freundlicherweise als strahlender Mittel'Punkt' präsentierte, mahnte mich mit ihrer beeindruckenden Schönheit, ein wenig innezuhalten und von den täglichen Pflicht-Arbeiten zu lassen - einfach zu SEIN und zu GENIESSEN was IST. - Das viele Wollen und Sollen tagaus, tagein kann sich zu einer Falle entwickeln, deren Sog kaum spürbar zunehmend stärker wird...bis wir vor lauter Tun kaum mehr wissen, wo uns der Kopf steht. 

Spätestens dann sollten sämtliche Alarmglocken läuten, dann wird es Zeit für eine Standortbestimmung: wo bin ich mit meinen Gedanken und was fühle ich gerade? Wie steht es um meine Wahrnehmung? Kann ich mich an Schönheit und Gesundheit/Wohlbefinden noch freuen? Habe ich ein offenes Ohr für die Klangnuancen in der Stimme meiner Mitmenschen und ein Auge für deren Gesten, welche oftmals versteckte Botschaften transportieren (...) Oder bewege ich mich mit Scheuklappen durch den Alltag, stets irgend ein scheinbar unglaublich wichtiges Ziel vor Augen? Wo sind meine Prioritäten? Bewegen sie sich in Bereichen, die für mich und meine Mitmenschen förderlich sind oder lassen sie meine Kräfte erlahmen und meine Stimmung verdunkeln?

Spüre ich in meinem Herzen, dass die Tendenz auf ein Ungleichgewicht hinweist, dann ergreife ich die nächstbeste Gelegenheit, meine Seele baumeln zu lassen und mir eine romantische Auszeit zu gönnen - sei es in freier Natur, bei einem stimmungsvollen Badewannenvergnügen oder beim Geniessen einer jener eher seltenen. wunderschönen Abendstimmungen, wie oben im Bild...Manchmal genügen auch einige wenige Augenblicke der Besinnung, um alles wieder ins Lot zu bringen :-)

* * *

Myra 10.08.2019, 00.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Farbenspiele | Tags: innehalten, Auszeit, im Lot,

FILIGRAN



Inspirierend ohne Ende finde ich Farben und Formen von Blumen...

Sie bringen so ziemlich alle Erscheinungsvariationen zum Ausdruck, die denkbar möglich sind. 
Ihre Vielfalt und Gestalt bringen mich immer wieder zum Staunen und es gibt so viele - fast möchte ich sagen 'Wesenheiten' darunter, die wahre Liebesgefühle in mir aufsteigen lassen. Hier in diesem zarten Sträusschen sind einige wenige Exemplare vereinigt (alle aus unserem Garten...) die mein Herz höher schlagen lassen, sei es durch ihren Duft oder durch ihre zarte Schönheit. 

Nicht umsonst kann ich mich derzeit für ein  besonderes Gartenbuch< begeistern, welches von einer wunderbar tapferen Frau gegen Ende ihres Lebens geschrieben wurde. Sie verbringt so viel Zeit wie möglich in ihrem Garten, den sie in gesunden Zeiten gehegt und gepflegt hatte und man spürt beim lesen ihrer Zeilen, dass sie zu all den Pflanzen eine tiefe Beziehung aufgebaut hatte. Besonders beeindruckend ist die Tatsache, dass sie in dieser (gar nicht immer nur heilen) Welt unendlich viel Trost findet und auch in beschränkter Bewegungs-Freiheit zumindest seelisch die Höhen und Tiefen des Pflanzen-Lebens nach-und mitempfindet. Immer auch begleitet durch ihren wachen Verstand, lässt sie ihre Lebens-Erinnerungen Revue passieren und beschreibt so manche Beziehung aus ihrem literarischen Leben, was dem Buch noch eine zusätzliche Qualität verleiht. - Vielleicht es jetzt einfach für mich das richtige Buch im richtigen 'Moment' - was es aber auch sein darf: was für so manches im Leben gilt, darf bestimmt auch mal für ein Buch Gültigkeit haben!? - Ausserdem, so fällt mir gerade ein, verhält es sich ja ohnehin für viele Menschen so, dass sie im Laufe des Lebens öfters mal über das genau passende, eben JETZT richtige Buch 'gestolpert' sind...Sei es , dass es einfach vom Regal gefallen ist, oder von einem lieben Menschen empfohlen wurde :-)

Myra 26.05.2019, 19.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Farbenpoesie | Tags: Blumen, Bücher,

Wenn die Seele sich meldet



Eine meiner Lieblings-Affirmationen lautet seit langem:

"Ich fühle mich geborgen im Sein"

Einmal sagte jedoch eine nachdenkliche Mitmenschin zu mir:
"Dir fehlt das Zuhause, du bist ohne Heimat..."
Leicht erschrocken wehrte ich ihre Bemerkung ab und wunderte mich darüber, wie sie auf 'sowas' gekommen war. - Sie hatte wohl etwas gespürt, das damals ziemlich genau auf mich zutraf. Ich hing sozusagen 'in den Seilen' und war schon beinah verzweifelt auf der Suche nach innerem Halt. Als brauchte ich auch noch eine Bestätigung, hatte ich mir einige Zettel mit verschiedenen Wort-Aufschriften versehen, die ich für meine ersten Pendel-Versuche verwenden wollte. Als der passende Augenblick sich zeigte, schaute ich nochmal auf die Zettel und stellte mit einem beunruhigten Gefühl fest, dass ausgerechnet der Zettel mit Aufschrift 'Seele' fehlte und verloren schien (...) und das traf mich tief drinnen, weil es mir bewusst machte, dass ich für lange Zeit das 'Seelische' vernachlässigt hatte. - Und siehe da: am nächsten Tag habe ich (den Zettel mit der Aufschrift) 'meine Seele' wiedergefunden...

Das Pendeln liess ich nach einer gewissen Zeit wieder sein, weil ich spürte, dass diese Versuche auf mich keine guten Auswirkungen hatten. 
Für dieses eindringliche Erlebnis hatte sich jedoch meine kurze Bekanntschaft damit zutiefst gelohnt. Es führte zu einer deutliche Kehrtwende in meinem Leben.

Es gibt einen schönen Anlass dafür, dass mir diese Begebenheit wieder eingefallen ist:                            
Ich darf mich auf das Kunstwerk von Matthias Eule freuen, welcher sich bereit erklärt hat, mein ganz persönliches Seelentuch zu gestalten. Und auf diesem Hintergrund freue ich mich ganz besonders darauf :-)


Myra 11.05.2019, 18.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Tagesfarben | Tags: Seele, Kunstwerk,

Farbe, Form und mehr


Der Schönheit der herbstlichen Farben und üppigen Formen kann auch der traurigste Mensch sich kaum verschliessen - obwohl sich diese Jahreszeit auch als die melancholische Nebelzeit präsentieren mag.
Nach vielen schönen und auch heissen Sommertagen folgte nun auch noch dieser wunderbar milde Oktober, welcher in diesem Jahr neben aller Pracht für mich nun auch veränderte Lebens-Umstände mit in den Ernte-Korb gelegt hat. Dass ich damit nicht alleine bin, ist zwar tröstlich, ändert aber nichts an der Not-Wendigkeit, mich mit einer Neu-Orientierung zu befassen.


Myra 00.00.0000, 00.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

Die nachtblaue Königin



Ihre Form gefunden hatte sie schon länger...aber das Kleid, welches ihre Seele zum Ausdruck bringen soll, liess auf sich warten, bis zu jener Zeit, welche eine ganz besondere geworden ist, sowohl in der Aussenwelt, wie auch tief in mir drin...Etwas hat sich grundlegend geändert...und die Umstände erfordern eine neue Ausrichtung. Auch dabei kann diese wunderbare Farbe behilflich sein. Und die Dreifaltigkeit ihrer Form steht jetzt für Liebe, Kraft und Vertrauen, welche mein ein - und ausatmen begleiten. Die Liebe darf einströmen beim einatmen - die Kraft liegt in der Stillepause - und das Vertrauen liegt im loslassen, dem Aus-Atem. Dies ist ein Himmels-Geschenk der nachtblauen Königin, welches in jeder Notsituation einen Retttungsanker setzen kann...

00.00.0000, 00.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Farbgedanken

Die nachtblaue Königin



Ihre Form gefunden hatte sie schon länger...aber das Kleid, welches ihre Seele zum Ausdruck bringen soll, liess auf sich warten, bis zu jener Zeit, welche eine ganz besondere geworden ist, sowohl in der Aussenwelt, wie auch tief in mir drin...Etwas hat sich grundlegend geändert...und die Umstände erfordern eine neue Ausrichtung. Auch dabei kann diese wunderbare Farbe behilflich sein. Und die Dreifaltigkeit iher Form steht jetzt für Liebe, Kraft und Vertrauen, welche mein ein - und ausatmen begleiten. Die Liebe darf einströmen beim einatmen - die Kraft liegt in der Stillepause - und das Vertrauen liegt im loslassen den Aus-Atem. Dies ist ein Himmels-Geschenk der nachtblauen Königin, welches in jeder Notsituation einen Retttungsanker setzen kann...

00.00.0000, 00.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Farbgedanken

00.00.0000, 00.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Shoutbox

Captcha Abfrage



Ellen
Die rubinrote Meditation tut mir sehr gut! Danke! lg ellen
17.5.2006-10:53
Azzurro
Danke für die Bezeichnung "blaue Poesie" ... DANKE nochmals!!!!
25.4.2006-22:38
Ellen
lande hier in diesem schönen Blog auf meiner Morgentour und fühle mich sehr wohl. Tolle Winterfotos mit Liebe und gutem Aufe gemacht!! Ich komme wieder!
ellen
14.3.2006-7:28
www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Lyon ville adorable. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.