F A R B N U A N C E N
2021
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
ichbinK.jpg

Letzte Kommentare:
Liz:
Jch liebe AuraSoma auch sehr! Auch bei mir ru
...mehr

Liz:
Liebe Myra, ich bin durch deinen Namen jetzt
...mehr

Kirsten Kohrt:
Liebe Myrna, ich bin von Deinen Beiträgen se
...mehr

Karin:
Ich kann es nur zu gut nachvollziehen, dass
...mehr

Angelika:
Liebe Myra,das sind wunderbare Gedanken. Ein
...mehr

BlogStatistik
Einträge ges.: 146
ø pro Tag: 0
Kommentare: 54
ø pro Eintrag: 0,4
Online seit dem: 02.03.2006
in Tagen: 5760

Ausgewählter Beitrag

Symbole

.

.

Mit der Ostersymbolik ist es so eine Sache...einerseits ist die Verknüpfung mit Frühling und Neuanfang, mit sprossendem, spriessenden neuen Leben ganz offensichtlich und dafür steht auch mein kleines Relief.

Andererseits wird Leiden und Tod ganz deutlich davor geschoben, zumindest da wo noch christlicher Glaube und insbesondere der katholische, praktiziert wird.

Jesus am Kreuz war für mich schon immer eine Schreckfigur, wenn ich das mal einfach so geradeheraus sagen darf...(Ich möchte damit nichts und niemand angreifen, meine es rein subjektiv.)

Das mag auch der Grund sein, warum ich mich nach einer anderen Kreuz-Symbolik umgesehen habe, und dabei auf das keltische Kreuz gestossen bin und auf das vielleicht noch ältere Radkreuz, welches einfach durch einen in vier Teile geteilten Kreis dargestellt wird.

>Ein altes, vorchristliches Sonnen- und Lichtsymbol, für den Lebens- und Jahreslauf<,

so wird es kurz und stimmig erklärt bei beyars:

http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_677.html

und das keltische Kreuz, welches ich bei meiner Recherche gefunden habe, möchte ich Euch nicht vorenthalten, weil ich es selber wunderschön finde.

.

.

.

(Avalons-Treasury-Keltisches Radkreuz Anhänger)

Soweit meine kleine Oster-Exkursion - eine kurze Zwischenstation auf meinem Farbenspaziergang und eine gute Gelegenheit, allenthalben ein schönes und unbeschwertes Osterfest zu wünschen!

.

.

.

.

.

Myra 13.04.2006, 23.17

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Shoutbox

Captcha Abfrage



Ellen
Die rubinrote Meditation tut mir sehr gut! Danke! lg ellen
17.5.2006-10:53
Azzurro
Danke für die Bezeichnung "blaue Poesie" ... DANKE nochmals!!!!
25.4.2006-22:38
Ellen
lande hier in diesem schönen Blog auf meiner Morgentour und fühle mich sehr wohl. Tolle Winterfotos mit Liebe und gutem Aufe gemacht!! Ich komme wieder!
ellen
14.3.2006-7:28
www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit Elementen aus dem Album Lyon ville adorable. Ihr eigenes Modul knnen Sie hier erstellen.